
Tickets für Masters of Rock Konzerte
Das größte Metalfestival in Mitteleuropa findet im beschaulichen Örtchen Vizovice in der tschechischen Walachei statt, nahe der slowakischen Grenze. Die Masters of Rock Konzerte ziehen internationale Headliner an und nehmen es mit jedem Metalfestival in Deutschland auf.
Masters of Rock – Fakten und Daten
Das Masters of Rock ist ein großes Metalfestival in Vizovice im Osten der Tschechischen Republik. Vorwiegend werden Power Metal, Speed Metal und Heavy Metal gespielt, allerdings sind die Organisatoren offen für andere Stile. So hört man auch Bands der Genres Progressive Rock und Metal, Hardcore und Death Metal und mitunter sogar Ska. Viele Fans bezeichnen Masters of Rock als das Wacken des Ostens. Es ist tatsächlich so: Das Line-up steht den großen Metalfestivals in Deutschland und Skandinavien in nichts nach. So waren schon Kreator, Amon Amarth, die Twisted Sisters und viele andere Gruppen in Vizovice.
Die Location des Festivals liegt im östlichen Tschechien im Gebirgszug der Wallachei (ja, wirklich!) auf gut 400 Meter Höhe zwischen malerischen Hügeln. Vizovice selbst hat rund 4.600 Einwohner und liegt in der Nähe der Stadt Zlín, welche gute Verkehrsanbindungen in alle Richtungen bietet. Was den meisten Metalheads wahrscheinlich zusagen wird: Vizovice ist berühmt für seine Schnapsbrennerei, vor allem den örtlichen Zlívovic, einen Pflaumenschnaps.
Masters of Rock Erfolge
Das Masters of Rock Festival geht zurück bis ins Jahr 2003. In den ersten Jahren waren vorwiegend tschechische und slowakische Metalbands vertreten, doch waren unter den Headlinern bereits von Anfang an auch international bekannte Gruppen. Das Festival ging im ersten Jahr über zwei Tage, schon 2004 wurde es auf drei Tage verlängert. Mit Stratovarius, Europe und Helloween waren weiterhin namhafte Headliner vor Ort. Der Ruf des Festivals verbreitete sich, die Masters of Rock Karten wurden immer gefragter. 2005 kamen erstmals mehr als 20.000 Metalheads, 2006 knackte man die Marke der 25.000, im Jahr 2007 wurden es über 30.000 Fans. Das Festival gehört damit zu den großen Metalfestivals in Europa.
Masters of Rock Geschichte
Während es anfangs eine Bühne gab, sind es inzwischen zwei. Die Ronnie James Dio Stage wurde 2010 nach dem verstorbenen Sänger benannt, der bei Black Sabbath und anderen Metalbands gespielt hatte. Er wurde bekannt für seine Teufelshand, den inzwischen universalen Gruß aller Metalheads untereinander. Auf der Ronnie James Dio Stage finden die großen Acts und die Headliner ihren Platz, die Rock Face Stage ist weniger bekannten Bands und Newcomern vorbehalten. Auch von Deutschland aus ist das Festival mit dem Auto oder der Bahn gut zu erreichen. Bis ins 110 Kilometer entfernte Brünn (Brno) fahren Hochgeschwindigkeitszüge aus den Richtungen Prag und Wien. Die gut ausgebaute Autobahn geht sogar bis kurz vor Zlín. Warum nicht einmal Masters of Rock Tickets kaufen und das Festival ausprobieren?
Zum SeitenanfangTop-Veranstaltungen und unglaubliche Angebote direkt in Ihren Posteingang.