Lebanon National Rugby League Team Tickets
Die Nationalmannschaft des Libanon ist noch verhältnismäßig jung, blickt aber auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Wer Partien des aufstrebenden Teams live im Stadion erleben will, der sollte für Libanon Rugby League Karten erwerben.
Libanon Rugby League – Fakten und Daten
Im Jahr 1998 formierte eine Gruppe von australischen Rugby-League-Spielern mit libanesischen Wurzeln eine Mannschaft mit dem Ziel, unter der Flagge des Libanon an der Weltmeisterschaft 2000 teilzunehmen. Das Team entstand im australischen Bundesstaat New South Wales, seine Mitglieder stammten mehrheitlich aus Sydney.
Ihre erste Partie bestritt die libanesische Nationalmannschaft noch im Jahr 1998 gegen Japan und gewann es überlegen mit 52:0. Im folgenden Jahr trat der Libanon in der Qualifikation für die WM 2000 an und wurde dort einer Gruppe mit Marokko und Italien zugelost. In der ersten Partie gegen die Italiener gelang ein 36:16-Sieg, anschließend wurden die Marokkaner mit 104:0 überrollt. In dieser Partie erzielte der libanesische Mannschaftskapitän Hazem El Masri 48 Punkte, was zuvor keinem Spieler in einem internationalen Pflichtspiel gelungen war. Durch den ersten Platz in der Gruppe erreichte der Libanon das Endspiel um die WM-Qualifikation gegen die USA und siegte dort mit 62:8.
Beim globalen Wettbewerb selbst befand sich das Team in einer Vorrundengruppe mit Neuseeland, Wales und den Cookinseln. Schon in der ersten Partie gegen die Neuseeländer wurden den bis dahin ungeschlagenen Libanesen die Grenzen aufgezeigt, gingen sie doch mit 0:64 unter. Das zweite Match gegen Wales konnte knapper gestaltet werden, allerdings behielten die Briten mit 24:22 die Nase vorn. Das abschließende Spiel gegen die Cookinseln, das keine Bedeutung mehr für den Ausgang der Gruppe hatte, ging 22:22 aus. Trotz ihres frühen Ausscheidens bei der Weltmeisterschaft gelang es der Mannschaft, im Libanon eine bis dahin kaum vorhandene Begeisterung für die Rugby League auszulösen.
Libanon Rugby League – Erfolge
Der erste bemerkenswerte Erfolg des Libanon im Rugby League war die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2000. Mit den beiden Siegen in der Quali-Gruppe gegen Marokko und Italien holte die libanesische Mannschaft zugleich den gerade erst eingeführten Mediterranean Cup. In den vier weiteren Auflagen des Wettbewerbs, die bis 2016 stattfanden, war der Libanon ebenfalls erfolgreich. Dabei bestand der Mediterranean Cup im Jahr 2002 lediglich aus einem Spiel gegen Frankreich, wohingegen er 2003 und 2004 in einem Turnier mit den Franzosen und den Libanesen sowie Marokko und Italien ausgetragen wurde. Die Auflage des Turniers im Jahr 2016 war dann wieder eine einzelne Partie, diesmal zwischen dem Libanon und Italien. Bei der Teilnahme am European Nations Cup 2009 erreichte das Team aus dem Nahen Osten den dritten Platz. Für die WM 2017 schaffte der Libanon dank zweier Erfolge über Südafrika die Qualifikation.
Zum SeitenanfangTop-Veranstaltungen und unglaubliche Angebote direkt in Ihren Posteingang.