Baloncesto Fuenlabrada Tickets
Im Schatten des regionalen Kontrahenten Real Madrid Baloncesto ist Montakit Fuenlabrada zu einer festen Größe in der höchsten spanischen Liga geworden. Wer Montakit Fuenlabrada Karten kauft kann Basketball auf hohem Niveau erwarten.
Der spanische Basketball-Club Baloncesto Fuenlabrada der derzeit wegen seines Hauptsponsors Montakit Fuenlabrada heißt wurde im Jahr 1983 gegründet. Sein Spielort ist Fuenlabrada eine etwa 20 Kilometer im Süden von Madrid gelegene Stadt. Die ersten beiden Jahre verbrachte der Verein in regionalen Wettbewerben bevor er 1986 in der fünften spanischen Liga an den Start ging. Gleich in der ersten Saison gelang der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse von der aus es 1990 in die dritte Liga ging. Im Jahr 1992 fusionierte der Verein mit dem Club Baloncesto Torrejon de Ardoz und stieg dadurch in die zweite Liga auf. Auch der Sprung in die höchste spanische Spielklasse erfolgte nicht auf sportlichem Weg stattdessen kaufte Baloncesto Fuenlabrada im Jahr 1996 die Lizenz von Club Peñas Recreativas de Huesca. Die erste Spielzeit in der Liga ACB endete für Fuenlabrada auf dem letzten Tabellenplatz in den anschließenden Play-offs gegen den Abstieg zog der Club den Kürzeren. Es dauerte jedoch nur ein Jahr bis Baloncesto Fuenlabrada in die erste Liga zurückkehrte. Einen entscheidenden Anteil daran hatte der kroatische Spieler Velimir Perasovic der sich Fuenlabrada 1997 anschloss und sich als zuverlässiger Punktelieferant entpuppte. Dank ihm und weiteren starken Stammspielern belegte der Club in der Saison 1998/1999 den siebten Platz in der ersten Liga und erreichte damit erstmals in seiner Geschichte die Play-offs zur spanischen Meisterschaft. In denen scheiterte die Mannschaft jedoch in der ersten Runde an Real Madrid. Dennoch qualifizierte sie sich dadurch erstmals für die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb dem Korać Cup. In den Jahren 2000 und 2001 landete Fuenlabrada jeweils auf Platz sieben der Abschlusstabelle und verlor in der ersten Runde der Play-offs. Ein dramatischer Leistungsabfall sorgte im Jahr 2004 dafür dass der Club nur Vorletzter in der Liga wurde und dadurch in die zweitklassige LEB absteigen musste. Nach seiner sofortigen Rückkehr im darauffolgenden Jahr stieg er bis heute nicht wieder ab und etablierte sich stattdessen als feste Größe in der Liga ACB.
1998 war das bislang erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Montakit Fuenlabrada. Der Club gewann nicht nur mit dem Copa Princesa de Asturias seinen ersten Titel überhaupt er konnte sich auch zum Meister von Madrid krönen. Beim Torneo de la Comunidad de Madrid setzte sich Fuenlabrada gegen Real Madrid und CB Estudiantes durch und holte die prestigeträchtige Trophäe. Im Jahr 2005 konnte der Sieg im Copa Princesa de Asturias wiederholt werden außerdem belegte der Verein den ersten Platz in der zweitklassigen LEB.
Zum SeitenanfangTop-Veranstaltungen und unglaubliche Angebote direkt in Ihren Posteingang.