Aynur Tickets

Tickets für Aynur Konzerte
Von Liebe und Identität, von Verlust und Schmerz handeln die Lieder der kurdischen Sängerin, die Aynur auf ihrer Tour präsentiert. Die im Jahr 1975 geborene Kurdin ist tief verwurzelt mit der alevitischen Tradition und diese Verbindung spiegelt sich auch in ihrer Musik wider. Auf Aynur Tournee geht die Sängerin mit ihrer Band, die international besetzt ist. Das Publikum der Aynur Konzerte erwartet ein Mix aus traditionellen, heimatlichen Klängen Aynurs und westeuropäischen Stilen. Ausdrucksstarker Gesang trifft sowohl auf die kurdische Laute Tembûr als auch auf die klassische Gitarre, der Rumäne Alex Simu wiederum mischt jazzige Klangfarben bei. Aynur Karten für die Aynur Tour sind sehr gefragt.
Aynur – Fakten und Daten
In Istanbuls Arif Sağ Musikschule für Bağlama und Notenlesen nahm Aynur Doğan erstmals musikalischen Unterricht, dem ein Gesangsstudium an der ASM folgte und zwar bei Aşkın Metiner und Begüm Erdem. Im Jahr 2002 veröffentlichte Aynur das erste Album mit dem Titel Seyir. Zudem arbeitete sie an Alben anderer Künstler sowie Musikgruppen mit.
Die Sängerin ist für ihre vielen Konzertauftritte bekannt. Ihre geschulte Stimme kam außerdem im Fernsehen und im Kino zum Einsatz. Bei ihren Auftritten, egal ob im In- oder Ausland, sang Aynur in der Regel nur auf Türkisch und Kurdisch. Aynurs Album Keçe Kurdan, übersetzt „Kurdisches Mädchen“, entstand unter der Mitarbeit von Musikerkollegen und bot kurdische und türkische Volkslieder sowie neue Kompositionen.
Aynur – Erfolge
Rasch kletterte Keçe Kurdan an die Spitze kurdischer Musikalben und erregte neben der türkischen ebenso die Aufmerksamkeit der internationalen Presse. Das gleichnamige Lied verwendete Yüksel Yavuz im Jahr 2007 in seinem Dokumentarfilm „Close up Kurdistan“. 15 Monate nach dem Erscheinen verbot die 6. Strafkammer von Diyarbakır das Album, da das Titellied die Frauen ermutige, sich für kurdischen Separatismus einzusetzen. Das Urteil wurde jedoch wieder aufgehoben.
2005 sang Doğan als erste Künstlerin in einem türkischen Film live kurdisch, das Lied „Dar Hejiroke“ in Yavuz Turguls „Gönül Yarası“. Im selben Jahr veröffentlichte Aynur ihr Album Nûpel. Vier Jahre später gab Aynur in der Ibo Show live kurdische Lieder zum Besten. Erfolgreich wurden ebenfalls die Alben Rewend und Hevra.
Ihre Musik führt Aynur Doğan mittlerweile um die ganze Welt. In ihren Liedern lässt sie die Menschen teilhaben am Leben, an den Gefühlen und Ängsten des kurdischen Volkes. Auf ihrer Aynur Tournee wird sie musikalisch begleitet von Klarinettist Alex Simu, Tanburspieler Cemil Qoçgîrî, Gitarrist Benjamin Neubrech, Bassgitarrist Manuel Lohnes sowie Kadir Doğan, der für Percussion zuständig ist.
Ähnliche Künstler
Musikalische Frauenpower ist auch mit Ina Müller angesagt, die mit ihrer Band durch ganz Deutschland tourt.
Zum SeitenanfangTop-Veranstaltungen und unglaubliche Angebote direkt in Ihren Posteingang.