Runrig Tickets

Tickets für Runrig Konzerte
Runrig - The Final Mile Tour 2018
Die Abschiedstournee! Mit einer letzten Tour verabschiedet sich die schottische Folk-Rock-Band von ihren deutschen Fans. Drei Konzerte in Berlin, Stuttgart und Köln stehen auf dem Programm. Mehrstündige Live-Spektakel sind geplant. Ein besonderes Ereignis wird es allemal: Diese Tournee bedeutet ein Abschiedsgeschenk, das große Finale nach 45 Jahren kontinuierlicher schöpferischer Arbeit und fulminanten Darbietungen. Deshalb gleich Runrig Tickets sichern und sich von den abwechslungsreichen Inspirationen der "The Final Mile"-Tour mitreißen lassen!
Runrig - Ein Stück schottischer Rock-Geschichte
Der Mythos wurde im Jahre 1973 geboren. Ursprünglich nannte sich die Studenten-Formation The Run-Rig Dance Band. Der Name geht zurück auf das System der Landnutzung, das mit der englischen Highland Clearance zerstört wurde. Erst nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums „Play Gaelic” (1978) gab sich die Band ihren jetzigen Namen. Mit ihrer ersten Single „Loch Lomond” (1983) schaffte es der erste gälische Song in die UK Top 10. Das Stück etablierte sich als Markenzeichen und steht als Synonym für die Band, heute eine der erfolgreichsten Schottlands.
Seit 2001 besteht das Sextett, neben den Gründern Rory (Gitarre, Bass, Gesang) und Calum Macdonald (Percussion, Gesang), aus Malcolm Jones (Gitarre, Dudelsack, Akkordeon), Iain Bayne (Schlagzeug), Bruce Guthro (Gesang, Gitarre) und Brian Hurren (Keyboard, Gesang). Ihre Musik zeugt vom genialen Zusammenspiel gälisch-keltischer Tradition mit progressivem Rock. Einprägsame hymnische Melodien, Einflüsse aus Dance und New Age, facettenreiche Instrumentierungen, so gestalten sich ihre Konzerte jedes Mal zu einem hinreißend zelebrierten Klang-Event.
Das Stück „Somewhere” widmete die Band der verunglückten Astronautin Laurel Clarke. Deren Runrig-CD überlebte als einzige den Absturz der Raumfähre Columbia. Im Herbst desselben Jahres belegte das Album „Proterra” (2003) Platz 10 der deutschen Album-Charts. Die Band zeigte sich frischer denn je. Einflüsse aus Pop, gepaart mit schottischen, kubanischen und brasilianischen Klängen bereicherten ihr Repertoire. So zieht auch „The Story” (2016) alle Register ergreifend und topaktuell.
In Deutschland bestehen zahlreiche Fan-Gemeinden der Band, in denen die Mitglieder alle Texte mitsingen können. Mit Runrig Karten erwartet den Besucher muskelgestählter Folkrock bis hin zu dramatischen Melodien mit großartigen Song-Lyrics. Wer jubilierende Gitarrenkaskaden, feine Rock-Balladen und einen authentischen Highland-Folk live miterleben möchte, bestellt am besten jetzt gleich Runrig-Tickets.
Ähnliche Künstler
Wem diese Band gefällt, der könnte sich auch für Celtic Woman interessieren.
Zum SeitenanfangTop-Veranstaltungen und unglaubliche Angebote direkt in Ihren Posteingang.