Mischa Maisky Tickets

Tickets für Mischa Maisky Konzerte
Mit Mischa Maisky Karten bekommt man die Chance, einen der besten Cellisten seiner Zeit live zu sehen. Mischa Maisky ist bekannt für seine besonders expressive und laute Spielweise, bei der er sich gern und häufig des Vibratos bedient. Damit tritt er in die Tradition der Romantiker. Sein Repertoire ist jedoch viel größer. Mischa Maisky fühlt sich in der ganzen Klassik wohl – und die Klassikgemeinde auch bei ihm. Überall dort, wo Mischa Maisky Konzerte gibt, sind die Hallen voll.
Mischa Maisky – Fakten und Daten
Mischa Maisky wurde am 10. Januar 1948 im lettischen Riga in eine musikalische Familie hineingeboren. Sein Bruder spielt das Klavier und seine Schwester beherrscht die Violine. Mischa Maisky entschied sich aber mit acht Jahren für das Cello. In Riga nahm er seine ersten Unterrichtsstunden. Sein Talent zeigte sich schnell. Also ging es 1962 weiter auf das Sankt Petersburger Konservatorium. Ein Jahr reichte aus, bis die dortigen Lehrer bemerkten, dass sie Mischa Maisky nichts mehr beibringen konnten. Er wurde also nach Moskau in die Meisterklasse eines der damals bedeutendsten Cellospieler geschickt. Von nun an kümmerte sich Mstislaw Rostropowitsch um den noch jungen Musiker. Er verhalf Maisky zu seinem ersten Auftritt mit dem Staatlichen Sinfonieorchester der Leningrader Philharmonie. Da war Maisky gerade einmal 17 Jahre alt. Das machte Eindruck und verschaffte ihm den Spitznamen „zukünftiger Rostropowitsch“. Dass dieser Titel in gewisser Weise gerechtfertigt war, bewies Maisky ein Jahr später beim Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb. Dort belegte er den sechsten Platz. Danach gab es eine Zäsur in seiner Karriere. 1970 schickten ihn Beamte der Sowjetunion in ein Arbeitslager. Das junge Ausnahmetalent hatte aber schon damals Bewunderer und so wurde er 1972 freigekauft. Mischa Maisky siedelte nach Israel um und fand in Gregor Piatigorsky einen neuen Mentor. Ein weiterer Meilenstein in seinem Leben war sein erster Auftritt in der Carnegie Hall zusammen mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Der Grund dafür ist jedoch nicht der Auftritt selbst, sondern das, was danach geschah. Mit seinem Spiel konnte er so begeistern, dass ihm jemand ein Montagna-Cello anbot. Maisky nahm das Angebot an und spielt seitdem ausschließlich auf diesem einzigartigen Instrument. Auf der Mischa Maisky Tournee wird man Zeuge davon, welch Töne ein Ausnahmetalent wie Maisky einem solchen Instrument entlocken kann; und wenn gerade einmal keine Mischa Maisky Tickets zum Verkauf stehen, lohnt es sich, einer seiner vielen CDs lauschen.
Mischa Maiskys Preise
Im Laufe seines Lebens gewann Mischa Maisky zahlreiche Preise. Während seiner Zeit in Moskau belegte er den ersten Platz bei einem sowjetischen Musikwettbewerb. 1973 siegte er bei der Gaspar Cassadó International Cello Competition in Florenz und 1978 beim Viotti-Wettbewerb. Die Stadt Wien verlieh Maisky außerdem noch den Goldenen Rathausmann.
Zum SeitenanfangTop-Veranstaltungen und unglaubliche Angebote direkt in Ihren Posteingang.